Clubhistorie

75 Jahre Tennistradition

1950 ging es los mit dem "weißen Sport" in Anröchte. Wie alles begann und was so alles in den vergangenen Jahren 75 Jahren, die auch zwischen diesen beiden Bildern liegen, passiert ist erfahrt Ihr hier im Bereich "Historie unseres Clubs". Die Infos werden nach und nach ergänzt, es bleibt also spannend beim Blick in die Vergangenheit.

  • 1950: Wie alles begann

    Im Herbst 1950 trafen sich im Hause von Herrn Dr. Bernd Tigges, der seit wenigen Jahren als junger Arzt in Anröchte praktizierte, die Brüder Georg und Werner Niesel mit ihm, um sich erste Gedanken zur Gründung eines Tennisclubs in Anröchte zu machen. Alle drei hatten den Tennissport in ihrer Jugend schon betrieben und wollten nach den Kriegs- und Nachkriegsjahren ihr Hobby wieder aufleben lassen. 

    Kurze Zeit später fand man sich mit Gleichgesinnten, den Herren Dr. Heinz Koltermann, Karl Garthe, Ernst Röper, Hugo Muckermann, Hubert Lux u.a. in der Gaststätte Wieneke zur Gründungsversammlung zusammen. 

    1. Vorsitzender wurde Dr. Tigges, Geschäftsführer und Mädchen für alles Werner Niesel. Kontakte knüpfte man nach Erwitte, wo ebenfalls ein Tennisverein gegründet werden sollte. Eine gemeinsame Initiative zum Bau von Tennisplätzen konnte aber nicht verwirklicht werden. Nach Gesprächen mit der Familie Springorum erhielt der Anröchter Tennisclub die Möglichkeit, westlich des "Anröchter Busches" entlang der WLE-Gleise ein Stück Land für den Bau eines Platzes zu nutzen. Es wurde nur ein mündlicher Vertrag mit Herrn Springorum geschlossen: das Land stand dem Club unentgeltlich zur Verfügung unter der einzigen Bedingung, dass auch die Kinder der Familie Springorum den Platz kostenlos nutzen durften.

  • 1951: Der erste Platz im "Anröchter Busch"

    Im Frühjahr 1951 wurde mit dem Bau in Eigenleistung begonnen. Unter der Bauleitung von Karl Garthe mussten zuerst umfangreiche Erdarbeiten in mühsamer Handarbeit mit Hacke und Schaufel für einen waagerechten Untergrund sorgen. Für die Erdbewegungen stellte die heimischen Steinindustrie Schienen und Loren zur Verfügung, die auf diese Weise den Club unterstützte. Als Filterschicht wurde Hüttenschlacke aus den Kokereien des Ruhrgebiete von den Steinbruchbetrieben als Rückfracht mitgebracht, ebenso dann das rote Ziegelmehl aus einer Ziegelei. Die Zaunpfosten wurden aus alten Rohren von Dampfwalzen zusammengeschweißt. Alles etwas primitiv, aber für den Club damals ausreichend und vor allem bezahlbar.

    Die ersten Jugendlichen, unter ihnen Gerhard Muckermann, Heinz Werner Schulte, Gotthard Buballa, Friedhelm Schmidtmann und Friedel Hustmann ließen sich begeistern und machten mit. Die Firma "Wünschelburger", damals noch in der Aufbauphase, unterstützte den Club in jeder Hinsicht. Die neuesten Kreationen des Destillateurmeisters wurden abends nach getaner Arbeit kritisch probiert und begutachtet.

    Am 26. August 1951 weihte der damalige Vikar Ebert dann den Tennisplatz ein und der 1. Vorsitzende Dr. Bernd Tigges übergab ihn seiner Bestimmung. Ein kleines Freundschaftsturnier zwischen den Brüdern Walter und Georg Niesel und einigen Spielern eines Soester Tennisvereins schloss sich an, ehe es zum gemütlichen Ausklang im Gasthof Wieneke ging. Denn ein Clubhaus gab es noch nicht; das kam erst zwei Jahre später in Form einer ehemaligen Jagdhütte, gestiftet von der Familie Springorum, hinzu.

  • 1952: 1. Westfälisches Hallenturnier in Anröchte

    Im Jahre 1952 machte der Tennisclub, der sich inzwischen "TC Blau-Weiß" nannte, im Westfälischen Tennisverband von sich reden. Die Gemeinde Anröchte hatte 1951 die neue Volkshalle fertiggestellt. Nach Gesprächen mit Bürgermeister Kirchhoff, Amtsbürgermeister Röper-Rickerskraes, Herrn Rickert-Plenge und Herrn Jäger konnte der Tennisclub die Volkshalle in den Wintermonaten für den Tennissport anmieten. Eine der ersten Tennishallen in Westfalen war geboren. Und im Winter 1952/53 fand das 1. Westfälische Hallen-Jugendturnier in Anröchte statt. Die Schirmherrschaft hatte der damalige Landeshauptmann Dr. Salzmann und der britische Stadtkommandant von Lippstadt Mr. Godrich. Von Anröchter Seite durften Gotthard Buballa und Gerhard Muckermann teilnehmen, die aber von der westfälischen Spitzenklasse mit Lohkamp, Dahlmann, Lux und Kissel nur lernen konnten. 

    Der Westfälische Tennisverband richtete in den folgenden Jahren in der Halle in den Wintermonaten ein Jugendtrainingszentrum ein. Die Westfälische Tenniszeitung schrieb damals " Das Wunder von Anröchte " und meinte diese Tennis-(Volks-)halle, die in ganz Westfalen ihres gleichen suchte. Spieler und Spielrinnen aus Bielefeld, Bochum, Dortmund, Hagen, Hamm, Münster und Paderborn kamen regelmäßig zum Training nach Anröchte.

  • 1952: Die ersten Mannschaften

    In den folgenden Jahren wuchs der Verein, neue Namen kamen hinzu: Ingeborg, Beatrix und Irene Berghoff, Marianne Gebauer, Adelheid Sommer, Fritz Marx, Erich Urban, Paul Böhm, Lothar Sommer, Jochen Berghoff, Karl-Arnold Bürger, Karl Jacoby, Udo-Bernd und Kurt Mues, Anton Korbmacher, Ingrid Jacoby, Ludwig Buballa, Alvin Reen, Friedhelm Bracht, Horst Petry, Horst Ferlemann u.a. Der Tennisclub mit nur einem Spielfeld war damit sehr gut ausgebucht. Schon 1952, also im ersten Jahr nach Spielbeginn, hatte der Club eine spielstarke Jugend- und Herren-Mannschaft und auch 3-4 junge Damen, die bei den ersten Freundschaftsspielen zum Einsatz kamen. 



  • 1953: Das erste Clubhaus

    Ein Clubhaus gab es zum Start noch nicht; das kam erst zwei Jahre später in Form einer ehemaligen Jagdhütte, gestiftet von der Familie Springorum. Hier waren spontane Sommerfeste jeweils zur Zeit der Sommerwende die Höhepunkte, denn die endeten immer feucht fröhlich erst am frühen Morgen, wenn die Glocken zum Kirchgang riefen.



  • 1953: 0:23 gegen Flora Dortmund

    Bereits in der Sommersaison 1953 wurden Freundschaftsturniere gegen Grün-Weiß Paderborn, Blau-Weiß Büren, Grün-Weiß Lippstadt und Flora Dortmund ausgetragen, jeweils auf den gegnerischen Platzanlagen, da unsere Anlage mit nur einem Platz zu klein war. Dafür revanchierten man sich im Winterhalbjahr in der Zweifeldtennishalle und konnte manche Niederlage aus dem Sommer in einen Sieg umwandeln.

    Als besonderes Ereignis bleibt zu berichten: das Spiel bei Flora Dortmund ging mit 23:0 verloren, das Rückspiel in heimischer Halle endete dann - allerdings mit personeller Verstärkung - mit einem 11:7 Erfolg. Es ist heute nicht mehr vorstellbar, wie auf zwei Plätzen an einem Tag 18 Spiele durchgeführt werden konnten ( 8 Herren Einzel, 3 Damen Einzel, 4 Herren Doppel und 3 Mixed ), davon allein 7 Spiele in drei Sätzen und kein Tie-Break.

  • 1954: Jugend spielt auf Bezirksebene

    1954 erreichten einige Jugendliche die Spielstärke, dass sie auf Bezirksebene mitspielen konnten. Gerhard Muckermann und Gotthard Buballa wurden so zu den Qualifikationsspielen für die Jugendbezirksmeisterschaften gemeldet, wobei Gotthard Buballa das Qualifikationsturnier in Detmold gewann und an der Bezirksmeisterschaft in Herford teilnehmen konnte. Hier qualifizierte er sich für die westfälischen Jugendmeisterschaften in Gelsenkirchen.

    Der Name Anröchte behielt auch dank der Durchführung des 2. Westf. Hallentennisturniers in diesem Jahr seinen guten Ruf. Alles was Rang und Namen hatte, beteiligte sich. Größen wie Georg Brand, Berninghaus, Kreinberg, Lohkamp und Dahlhoff zeigten in Anröchte Spitzentennis.

  • Hier geht es dann nach und nach weiter

    Beschreiben Sie den Artikel oder beantworten Sie die Frage, sodass interessierte Besucher der Website weitere Informationen erhalten. Sie können diesen Text mit Aufzählungszeichen sowie kursiver oder fetter Schriftart hervorheben und Links hinzufügen.
    Button
Share by: