Verein

Unser Club ...

Gegründet 1950, ist der Tennisclub Blau Weiß Anröchte mittlerweile über 70 Jahre alt und dabei doch immer jung geblieben. Unsere Philosophie ist ganz einfach: Egal ob Jung oder Alt, ob Freizeitspieler oder Mannschaftsspieler, jeder soll sich bei uns wohlfühlen und eine gute Zeit haben. Ob Anfänger oder ambitionierter Turnierspieler, wir bieten für jeden die passenden Rahmenbedingungen, um den Spass mit der gelben Filzkugel zu genießen.

Aktuell 310 Clubmitglieder, davon über 90 Jugendliche, nutzen regelmäßig unsere Anlage, die am Rand eines kleinen Waldstücks im Südwesten von Anröchte liegt. Sechs immer gut präparierte Tennisplätze bieten von Ende April bis September jede Menge „Platz“, um dem Tennissport nachzugehen. Und wer sich nach dem Match erfrischen möchte, kann das gleich nebenan im idyllischen Anröchter Waldfreibad tun oder auf der Terrasse unseres Clubhauses mit einem kühlen Getränk den Tag ausklingen lassen. Auch im Winter ist durch die clubeigene Zweifeldhalle dafür gesorgt, dass keiner auf seinen geliebten Sport verzichten muss. Ganzjährig bietet unser Trainerteam jedem die Möglichkeiten sein Spiel zu verbessern. Der Tennisclub  Anröchte - ein idealer Treffpunkt für alle die Tennis lieben und um mit Gleichgesinnten und Freunden die Freizeit zu verbringen.


Wir freuen uns immer, neue Gesichter in unserem Club zu begrüßen. Kommt einfach mal vorbei, probiert es aus z.B. über das Schnuppertraining und laßt Euch von diesem tollen Sport "infizieren".


Immer "auf dem Laufenden" mit

dem neuen WhatsApp Kanal

Du willst immer auf dem Laufenden bleiben was grad so passiert in unserem Club? Du willst keine Termin von einem Clubevent mehr verpassen, oder Vorabinfos zu anstehenden Spielen und aktuelle Ergebnisse unserer Mannschaften erhalten? Dann ist unser neuer WhatsApp Kanal genau das Richtige für Dich. Einfach den Barcode scannen und schon bist du immer "Up to date".

Wichtig zu wissen, anders als bei persönlichen Chats ist Deine Telefonnummer sowohl für den Administrator als auch für andere Nutzer nicht zu sehen. Viel Spaß auf unserem neuen Kanal.

"Tennis macht Spass"

Optimale Spielbedingungen

Mitten im Sportzentrum von Anröchte liegt unsere schöne Anlage. Sechs, von unserem Platzwart Christian Schmidt, immer "gut in Schuss" gehaltene Plätze inklusive einer Ballwand sorgen dafür, dass keiner zu kurz kommt. Und auch für die Kleinsten ist gesorgt. Sandkasten, Schaukel und eine Rutsche warten neben einer großen Wiese zum Spielen auf den Tennis Nachwuchs. Wer sich nach dem Spiel erfrischen möchte, kann das nebenan im Anröchter Waldfreibad machen. Und im Winter steht die vereinseigene Halle für unseren Sport bereit.

Der Treffpunkt vor und nach dem Spiel

Erst 2020 wurde der Anbau mit der neuen großen Küche und dem großen Lagerraum fertiggestellt. Doch schon 2022 gingt es weiter. Der Innenbereich wurde komplett saniert und neu durchdesigned. Zur Sommersaison 2023 im Mai wurde dann unser "neues Clubhaus" eröffnet. 

Tennis auch im Winter

Pünktlich zum 1. Oktober 2022 ist unsere neue 2-Feld Halle spielbereit. Nachdem wir am 30.04. noch die letzten Bälle in der alten Halle geschlagen haben, begann die heiße Phase des Neubaus und dank der großen Eigenleistung kann seit dem 1. Oktober 2022 in der neuen Halle gespielt werden. 

Tennis macht Spass

Alle die Lust auf einen Sport haben, den man bis ins hohe Alter geniesen kann, alle die gerne mit anderen die Freizeit verbringen sind bei uns richtig. Das Vorstandsteam des TC BW Anröchte und viele der Mitglieder sorgen dafür, dass z.B: über ein Schnuppertraining oder Schulsport schnell und einfach der erste Kontakt zum Sport und den anderen Vereinsmitgliedern gefunden wird. 

Was sagen unsere Mitglieder

Joachim Petzold

Jahrelang erster Vorsitzender und aktiver Ü65 Spieler

"Wenn ich von Gästen höre wie gepflegt und attraktiv unsere Anlage ist, dann macht mich das schon richtig stolz. Auch wie wir als Mitgieder miteinander umgehen, finde ich gut: Unkompliziert und wertschätzend zugleich. Hinzu kommt das überaus starke Engagement der Vorstandsmitglieder. Das ist immer an den Bedürfnissen der Mitglieder ausgerichtet."

Kay Bunte

Schnuppertraining als Einstieg

"Ich bin über das Schnuppertraining zum Tennis gekommen. Schon nach der zweiten Saision hatten wir "Schnupperer" so viel Spass, dass wir eine Breitensportmannschaft gemeldet haben und uns mit Breitensportlern aller Altersklassen aus anderen Vereinen messen. Nach 2 Jahren Breitensportteam sind wir 2023 dann als Herrenmannschaft in der Kreisliga an den Start gegangen. Auch  hierbei steht aber nicht nur der Spass auf dem Spielfeld im Vordergrund, sondern ebenso wichtig ist uns das gemeinsame Zusammensitzen nach dem Sport auf unserer Terrasse oder im Clubhaus."

Nils Wienecke

Einer unserer jüngsten Mannschaftsspieler

"Ich spiele jetzt knapp 2 Jahre Tennis und habe viel Spass beim Training mit Robert und den anderen Jungs. 2021 haben wir auch schon die ersten Mannschaftsspiele gehabt und mit dem U10 Team auf Kreisebene gespielt. Und gewonnen haben wir auch schon die ersten Spiele."

Inga Schmidt

Herausforderung Mannschaftsport

"Auch sportlich Ambitionierte finden bei uns im Club das passende Team. Aktuell in der Ostwestfalenliga spielen bei den Herren z.B. das Ü30 und Ü50 Team und auch die Damen 55 schlagen ab 2022 auf OWL Ebene auf.
Die "Kooperationsmannschaft Erwitte/Anröchte" der Damen 30, in der ich zusammen mit 2 weiteren Anröchterinnen spiele, hat in diesem Jahr erfolgreich in der Westfalenliga aufgeschlagen."

Toni Korbmacher

Tennis bis ins hohe Alter

Auch mit "über 80" freue ich mich jeden Tag drauf den kleinen gelben Ball zu schlagen. Egal ob an der Ballwand oder auf dem Platz. Dank meiner "Tennisspielerei" bin ich heute noch sehr fit für mein Alter. So fit, dass ich sogar noch in einer Ü80 Mannschaft des TC BW Soest Medenspiele in der Westfalenliga bestreiten kann.

Share by: