Training

Egal ob Anfänger, ambitionierter Freizeitspieler oder Mannschaftsspieler, egal ob gerade in die Schule gekommen oder schon im Rentenalter unser Trainerteam bietet für jeden ein passendes Trainingsangebot. Der Großteil des Jugendtrainings übernehmen seit 2020 unsere beiden neuen Trainer Boris und Robert von der Tennisakademie Soest. In Kooperation mit dem TC BW Soest ist es uns gelungen diese beiden Trainer für unseren Verein zu gewinnen. Ergänzt wird das Angebot durch vereinseigene Trainer. Niels und Jan die jahrelang das Jugendtraining in unserem Verein organisiert und durchgeführt haben, kümmern sich aktuell schwerpunktmäßig um den "Breitensportnachwuchs" und führen diesen über die Schnuppertrainings erfolgreich an die Breitensportmannschaften heran. Ebenfalls um Neueinsteiger kümmert sich Inge Götze, die in der Vergangenheit auch die Jugend trainiert hat. Ergänzt wird das Team durch Franziska Köhler, die einen Teil des Jugendtrainings übernimmt, da hier die Nachfrage so groß ist. Und damit wir auch im Trainerbereich keine Nachwuchssorgen haben setzen wir auch junge ambitionierte Spieler(innen) zur Unterstützung mit ein, die so zusammen mit den erfahrenen Trainer erste Erfahrungen sammeln können, bevor es zum WTV geht um dort den Trainerschein zu machen. Bei Interesse an Trainerstunden oder der Teilnahme am Schnuppertraining wendet Euch an die Ansprechpartner im Vorstand


Training Sommersaison 2023

Dass wir immer mehr aktive Mannschaftsspieler(innen) haben freut uns natürlich sehr, es bedeutet aber auch, immer mehr Trainingsaktivitäten auf unserer Anlage. Wir haben versucht die Zeiten so zu organisieren, dass an jedem Wochentag zumindest ein Platz für die "Nicht-Mannschaftsspieler" in den Abendstunden zwischen 17:00 und 20:00 frei bleibt. Von 17:00 bis 18:00 sind an jedem Tag auch mehrere Plätze frei buchbar.


Und wenn es sich dennoch mal "knubbeln" sollte, versucht durch Doppelspielen dafür zu sorgen, dass möglichst alle zum Zug kommen. Klar sollte auch sein, dass die Plätze nur stundenweise gebucht werden können und man dann erst mal den Platz räumen muss, wenn weitere Spieler da sind, die warten und sich entsprechend in die Buchungslisten eingetragen haben.


Nachfolgend der aktuelle Trainingsplan. Einfach anklicken und es öffnet sich der Plan als PDF.


Unser Trainerteam

Boris Cosic

Boris ist ehemaliger Tennis Europe Spieler, ITF Spieler und war in der Jugend Mitglied des Slovenischen Tennis National-teams. Er hat das  ATP Zertifikat GPTCA (Global Professional Tennis Coach Association) Level B. Er hat jahrelange Er-fahrung in der Förderung von jungen Spielern zu international erfolgreichen Spielern. 2014 war Boris Trainer der U14 des nationalen Slovenischen Teams.

Robert Simbera

In seiner Jugend spielte Robert erfolgreich nationale und internationale Turniere. Er hat vielfältige Trainererfahrung mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen und verfügt über das ATP-Zertifikat GPTCA (Global Professional Tennis Coach Association) Level C. Als Trainer hat er bisher in den Vereinen TC Koper, TC Proten, Los Vangane-los und SV Lohhof gearbeitet.

Jan Möcker

Jan spielt seit mehreren Jahren erfolgreich in unserer Herren Ü30 Mannschaft und hat eine Ausbildung als C-Trainer. Bis 2020 hat er bei uns Teile des Jugendtraings übernommen, seit 2021 kümmert er sich schwerpunktmäßig um den Breitensportbereich und führt "Newcomer" an den weißen Sport heran. 



Niels Korbmacher

Auch Niels, der jahrelang das Jugendtraining durchgeführt hat, konzentriert sich ab der Saison 2021 verstärkt auf das Training der Breitensportler/innen. Neben seiner jahrelangen Erfahrung die er ins Training einbringt, hat auch er einen C-Trainer Schein, der wie bei allen unseren Trainer, durch regelmäßige Schulungen beim WTV "aktuell gehaltenen" wird.

Chiara Kampschulte

Chiara Kampschulte arbeitet ebenfalls für die Tennisakademie Soest, hat einen B-Trainer-schein und spielt im Verbandsligateam von BW Soest.






Inge Götze

Inge Götze ausgebildete Diplomsportlehrerin hat ebenfalls einen C-Trainer Schein und ist sowohl im Jugend, als auch im Breitensportumfeld bei uns als Trainerin tätig. Sie spielt selbst aktiv in einem Ü50 Team in der Westfalenliga.




Greta Korbmacher

Auch unsere Nachwuchs-spieler/innen werden nach und nach an das Training heran-geführt. Ihre eigene Ausbildung starten sie in der Regel, wie auch Greta, mit dem Abschluss als Vereins- und Schulassistentin. Anschließend unterstützen sie z.B. bei Schultrainings, Ferien-camps oder geben unter Anleitung selbst erste Stunden.

Franziska Köhler

Franziska Köhler ist studierte Sportspychologin und hat eine B-Trainer Lizenz Leistungssport. Sie hat 4 Jahre College Tennis in den USA gespielt und spielt aktuell im Ü30 Westfalenliga Team von Erwitte.




Share by: